Dummy Title http://example.com en-gb TYPO3 News Sat, 27 Apr 2024 15:11:50 +0200 Sat, 27 Apr 2024 15:11:50 +0200 TYPO3 EXT:news news-253 Wed, 18 Sep 2019 12:12:00 +0200 Tour de Hohenlohe 2019 https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=253&cHash=a4fd5f436134580f5056e8eef0b543cb Erfolgreiches Tour-Wochenende mit rund 900 begeisterten Radlern

Die Tour de Hohenlohe hat zwischen 07. und 08. September rund 900 Radbegeisterte nach Frankenhardt-Gründelhardt gelockt.

Trotz wolkenreichem Wetter kosteten die Radler die zwischen 50 und 71 km langen Rundtouren voll und ganz aus. Diese führten durch das schöne Hohenloher Land, vorbei an vielen kleinen Dörfern und Wäldern und die benachbarten Landkreise Nachbarlandkreise Ansbach und Ostalb. Die Teilnehmer genossen die hervorragende Bewirtung durch die Vereine bei den Rasten in Schnelldorf und Ellwangen sowie beim Radlerfest und Radlerausklang in Frankenhardt-Gründelhardt in vollen Zügen. „Es ist für mich immer wieder schön zu sehen, wie dieses Event Einheimische und Touristen gleichermaßen begeistert“, erklärt Landrat Gerhard Bauer.

Die Tour de Hohenlohe findet auch 2020 voraussichtlich wieder am letzten Sommerferien-Wochenende statt, der Veranstaltungsort wird üblicherweise zur CMT 2020 bekanntgegeben.

Das Team vom Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V. dankt den Vereinen, der Gemeinde Frankenhardt sowie den Sponsoren, ohne die dieses Radevent nicht realisierbar wäre.

]]>
TdH-Presse
news-252 Fri, 21 Sep 2018 12:12:00 +0200 Tour de Hohenlohe 2018 https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=252&cHash=1257ea0bdb1a98d689163f1a836f28ac Erfolgreiches Tour-Wochenende mit über 1.100 begeisterten Radlern

Die Tour de Hohenlohe hat zwischen 8. und 9. September über 1.100 Radbegeisterte nach Rosengarten gelockt.

Alt und Jung kosteten das traumhafte spätsommerliche Wetter voll und ganz aus. Die zwischen 46 und 74 km langen Rundtouren führten durch das schöne Hohenloher Land, den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und die benachbarten Landkreise Ostalb und Rems-Murr. Die Teilnehmer genossen die hervorragende Bewirtung durch die Vereine bei den Rasten in Bühlerzell und Murrhardt-Fornsbach sowie beim Radlerfest und Radlerausklang rund um die Rosengartenhalle in vollen Zügen.

"Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, von denen viele der Tour de Hohenlohe bereits über lange Jahre hinweg treu sind", so Beate Philipp vom Veranstalter Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V.. "Es ist für mich immer wieder schön zu sehen, wie dieses Event Einheimische und Touristen gleichermaßen begeistert", erklärt Landrat Gerhard Bauer.

Die Tour de Hohenlohe findet auch 2019 voraussichtlich wieder am letzten Sommerferien-Wochenende statt, der Veranstaltungsort wird überlichweise zur CMT 2019 bekannt gegeben.

Das Team vom Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V. dankt den Vereinen, der Gemeinde Rosengarten sowie den Sponsoren, ohne die dieses Radevent nicht realisierbar wäre.
Den vier leider bei den Rundtouren gestürzten Radfahrern wünschen wir auf diesem Wege weiter gute Besserung.

Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Rosengarten, 21. September 2018

]]>
TdH-Presse
news-251 Fri, 21 Sep 2018 12:06:00 +0200 Tour de Hohenlohe - Danke allen Helferinnen und Helfern https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=251&cHash=5424956c89da5572b6855f6879af2004 Als Gastgeber hat die Gemeinde Rosengarten das große Radler-Event "Tour de Hohenlohe" des Veranstalters Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V. vor zwei Wochen als Austragungsort organisiert. START und ZIEL war der Hartplatz bei der Rosengartenhalle. Über 1.100 Radler nahmen am Samstag und Sonntag an den bis zu 74 Kilometer langen Rundtouren teil. Allen, die mitgehofen haben, gilt herzlichen Dank. Es war eine Gemeinschaftsleistung, die das gute Zusammenspiel der Vereine, der ehrenamtlich Engagierten und der Gemeindemitarbeiter bestätigt haben. Für ein gutes Gelingen waren verantwortlich: Bauhofleiter Armin Faßnacht und sein Team, Hausmeister Roland Scholl, die Tourenkoordinatoren Dieter Möller und Rainer Schimanek, die Feuerwehr, die Gesangvereine Westheim, Uttenhofen, Rieden und Tullau, das Chorprojekt Rosengarten, die Landfrauen Uttenhofen, der SV Rieden, der TC Rosengarten, der Musikverein Westheim und die Stammtisch-Sänger. Der Dank gilt auch den am Rahmenprogramm Beteiligten: Pfarrer Matthias Bilger, Getränke Bühl, Horse Gear, Reutter Sweets und DJ Andreas Horlacher.

Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Rosengarten, 21. September 2018

]]>
TdH-Presse
news-250 Fri, 14 Sep 2018 11:55:00 +0200 "Tour de Hohenlohe" - Lied https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=250&cHash=b3a9c4e1bfd726f3d6f14aac57ce059b Ja mir sind mit dem Radl da...
Der Himmel blau, die Sonne lacht
das Radeln hat uns hergebracht
denn das Radeln macht uns froh
wird sind herzlich eingeladen
hier durch unser Land zu radeln
durch das schöne Hohenloh

Ja mir sind mit dem Radl da...
Von Westheim aus das macht uns froh
führt uns die Tour de Hohenloh
ja das macht uns großen Spaß
durch tiefe Täler, steile Berge
bunte Wiesen, schmucke Dörfer
hübsche Mädchen gibt es auch 

Ja mir sind mit dem Radl da...
Auf halber Tour, jetzt aufgepasst
wird auch mal ne Rast gemacht
denn der Durst ist riesengroß
nach Brezel, Wurst und einem Radler
fahrn wir dann wie junge Adler
und die Stimmung ist famos

Ja mir sind mit dem Radl da...
Und ist das Wetter auch mal nass
wir haben trotzdem unsern Spaß
auf dieser wunderschönen Tour
am Abend sind dann alle froh
nach einer Tour durch Hohenloh
nach einer Tour durch Hohenloh
zurück in "König's Reich"


Das Lied haben die Stammtisch-Sänger, eine Gruppe von 15 Männern, die in ihrer Freizeit gerne singen und zu denen aus unserer Gemeinde auch Dieter Kapfhamer, Neitard Rossak, Dieter Schmutterer und Hans Wieland gehören, getextet. Zum Auftakt der Tour de Hohenlohe hatten die Stammtisch-Sänger für die bereits am Freitagabend angereisten Radfahrergäste, die in der Rosengartenhalle (Matratzenlager) übernachtet haben, einen gut gelungenen Auftritt. Sie haben ein großes Repertoire an volkstümlichen Liedern.

Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Rosengarten, 14. September 2018

]]>
TdH-Presse
news-247 Mon, 10 Sep 2018 16:28:00 +0200 Tour de Hohenlohe - Mehr als 500 Radler erkunden die Region https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=247&cHash=274588ab125bfe4791400e6fc3f7c4d7 Am Start zur Tour de Hohenlohe in Westheim zählte der Verein Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus an beiden Tagen über 500 Radler.

Lockere Gymnastik gehört zur Pflicht der Radler vor dem Tourstart. Das Wetter und die sportlichen Anforderungen der Strecken ergänzen das aufkommende Wärmegefühl.

Der vierbeinige Liebling muss auf das gemeinsame Wochenendvergnügen mit Frauchen nicht verzichten - und hat bei den Rundtouren durch die Natur auch noch die beste Aussicht.

Mit leerem Magen lässt es sich schlecht radeln. Viele fleißige Hände helfen bei der Verpflegung. Auch die Reifen benötigen für die Tour ausreichend Luft.

Für Radtouristen ist die Fahrt auf sonniger Straße und durch schattige Wälder, wie hier entlang der Kohlenstraße, ein pures Vergnügen.

Leichte Kost und Kohlenhydrate sind der Kraftquell der Radler. In Hohenberg kann die Kondition mit einer Kostprobe "Supersprit" angekurbelt werden.

Riesige Radlerschar
Rosengarten-Westheim war am Wochenende Start- und Zielpunkt für eine große Zahl von Freizeitradlern und Radsportlern bei der zwölften Tour de Hohenlohe. Mehr als 550 Radler hat das Team des Vereins Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus gezählt. Die Teilnehmer machten sich am Samstag auf eine kurze und eine lange Tour ins Bühlertal und darüber hinaus bis in den Ostalbkreis. Der Startschuss fiel bei der Rosengartenhalle in Westheim. Kaum überschaubar war die Schar der Radler auf dem Platz zwischen Halle und Sportplatz. Bei spätsommerlichem Wetter und angenehmen Temperaturen konnten sich die Pedalisten sauwohl fühlen.

Gute Vorbereitung
Das Team des Tourismusvereins hatte sich bestens vorbereitet, um die logistische Herausforderung des Radlerevents zu meistern. Auch die Gemeinde Rosengarten hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Radlern einen bestmöglichen Start für die Wochenendtouren zu bieten, wie Bürgermeister Jürgen König bei der Begrüßung versicherte. Er konnte dabei auf die Freiwillige Feuerwehr, Vereine, den gemeindlichen Bauhof und seine Mitarbeiter in der Verwaltung zählen. Schließlich mussten auch Übernachtungsgäste untergebracht werden, die bereits am Freitag angereist waren. Diese durften auch ein kulturelles Programm erleben.

Genussvolle Strecken
Nach einem letzten Check am Fahrrad, für den erfahrene Radtechniker ihre Dienste zur Verfügung stellten, und einer Aufwärmgymnastik unter der Anleitung von Beatrix Berghof, machte sich die vielen Radler auf die Strecke. Entlang des Kocher-Jagst-Radwegs führte die Tour nach Ottendorf. Der Anstieg nach Eutendorf war eine erste Herausforderung für die Radtouristen, die auch nach dem Aufstieg zur Kohlenstraße ihre gute Laune nicht verloren. Sie genossen den Verlauf des Höhenwegs auf den gut ausgebauten Wegen und erfreuten sich am Wechsel der schattigen und sonnigen Teilstrecken. Was braucht ein Genussradler mehr...

Musikalischer Schwung
Unterm Altenbergturm mussten sich die Radtouristen entscheiden, ob sie möglichst schnell das Genießerangebot der Bühlerzeller Vereine am Mittag erreichen möchten, oder noch eine große Schleife über Pommertsweiler und Adelmannsfelden fahren wollen. In Bühlerzell war der Mittagstisch reichlich gedeckt. Dafür sorgten unter anderem die Landfrauen, der Schützen- und Fischereiverein und das Freibad-Kiosk-Team. Die Musikkapelle bot schwungvolle Klänge. Mit diesem Elan brachen die Radler nach Westheim auf, wo sie der Musikverein empfing. Die freiwillige Feuerwehr stillte den Hunger der Radler aus der Gulaschkanone.

Anspruchsvolle Route
Nach Kaffee und Radservice starteten am Sonntagvormittag die Tourradler auf eine sportlich anspruchsvolle Fahrt durch den Schwäbischen Wald. Zu den Radlergruppen vom Samstag gesellten sich viele Familien. Als Wiederholungstäter bezeichnete sich eine Gruppe aus Ludwigsburg. Sie war schon mehr als zehnmal bei der Tour de Hohenlohe dabei. Auch Freunde aus Wiernsheim hatten ihren Radelspaß am Sonntag - allerdings waren sie von den konditionellen Anforderungen der Route überrascht. Am Steigenhaus bei Sittenhardt wähnten sie sich bereits auf dem Höhepunkt der Sonntagstour. Doch am Sonntag ging es ziemlich rauf und runter.

Begeisterte Teilnehmer
Durch das idyllische Rottal führten die Touren auf geruhsamer Strecke zur Hankertsmühle und von dort hinauf nach Grab. Einige Radler legten dort einen kurzen Stopp beim Naturparkmarkt ein. In Fornsbach hatte die Arbeitsgemeinschaft "Jubiläumsfest Fornsbach" ein unwiderstehliches Mittagstischangebot vorbereitet. Das Zuviel an Genüssen rächte sich spätestens beim Anstieg vom Retzenhof hinauf zum Jaghaus bei Oberrot. Auf dem letzten Abschnitt nach Westheim konnten es die Radler gemütlich auslaufen lassen. Am Ende herrschte bei den Teilnehmern Begeisterung. Dazu hatte nicht nur das Wetter einen wesentlichen Beitrag geleistet.

Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 10.09.2018; Karl-Heinz Rückert

]]>
TdH-Presse
news-246 Mon, 10 Sep 2018 16:25:00 +0200 Mit dem Drahtesel durch die Heimat https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=246&cHash=d6e62f4afb06d94f8891ffb4d8fcd69e Erneut zieht die Tour de Hohenlohe leidenschaftliche Radfahrer aus der ganzen Region an. Bereits am Samstag treten beim Start in Rosengarten-Westheim mehr als 550 Zweiradfreunde in die Pedale. Die Organisatoren haben sich in Sachen Route, Verpflegung und Unterhaltung mächtig ins Zeug gelegt. Bei warmem Spätsommerwetter geht es am Sonntag unter anderem durch das idyllische Rottal.

Haller Tagblatt vom 10.09.2018

]]>
TdH-Presse
news-245 Sat, 08 Sep 2018 16:21:00 +0200 Seitenblicke https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=245&cHash=b3d26279da34fe8c9334d0f9111b6770 Bei der Tour de Hohenlohe wird sich ein Trend bestätigen: Es steigen immer mehr Pedalisten aufs E-Bike um. Das ist eine wirklich tolle Erfindung. Mit "Rückenwind" lassen sich Steigungen leicht erklimmen. Trotzdem muss man in die Pedale treten, sonst funktioniert es nicht. Und wer mit Tempo 26 fährt, schafft das allein aus eigener Kraft, denn die Unterstützung geht nur bis 25 Kilometer in der Stunde, dann regelt die Elektronik ab. Wenn aber ein E-Biker wieder auf sein altes Gefährt umsteigen muss, wird er sich wundern. Er glaubt, er käme kaum voran und sei nahe am Stillstand. Doch vor dem E-Bike war das der Normalfall. Wie auch das Schwitzen. Nur die Jungs und Mädels mit den wirklich muskulösen Waden waren damals schneller.

Haller Tagblatt vom 08.09.2018, Jochen Korte

]]>
TdH-Presse
news-249 Fri, 07 Sep 2018 11:50:00 +0200 Das Radevent im Landkreis Schwäbisch Hall - Tour de Hohenlohe https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=249&cHash=22586393a8b8467e0f8bd7acd908171f Am 8. und 9. September 2018 veranstaltet der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V. zum zwölften Mal die Tour de Hohenlohe. In diesem Jahr ist der Startpunkt in Rosengarten. Eine große Anzahl an Freizeitradlern und Radsportlern wird erwartet. Die zwei an beiden Tagen ausgeschilderten Strecken starten in Rosengarten-Westheim und führen durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald in die Nachbarlandkreise Ostalb und Rems-Murr.

In Rosengarten befinden sich Start und Ziel. In der Rosengartenhalle ist ein Matratzenlager aufgebaut. Die Übernachtungsgäste werden in den Hotels und Gasthöfen in der nahen Umgebung untergebracht. Auch Wohnmobilstellplätze sind ausgewiesen. Die Tagesfahrer aus der Region, die nicht übernachten, können ihre Fahrräder über Nacht ebenso gesichert abstellen.

Beim Freitagsprogramm, welches bereits ausverkauft ist, erwartet die Teilnehmer eine Westheimer Erlebnisrunde. Das kulturell-kulinarische Paket startet mit einem Begrüßungssekt beim Getränkefachmarkt Bühl. Die Ledermanufaktur Horse Gear bringt den Teilnehmern das Produkt Leder näher und bei Reutter Sweets darf genascht werden. Eine detaillierte Führung gibt es in der evangelischen Martinskirche. Der kulinarische Ausklang findet in der Rosengartenhalle bei einem genussvollen Buffet und schwungvoller Wirtshausmusik statt.

Am Samstagmorgen können Tagesfahrer ab 8.30 Uhr ihr Ticket erwerben. Alle Teilnehmer können sich mit Getränken, gesponsert von der Wildbadquelle Schwäbisch Hall, und frischem Obst vom Früchtegroßhandel Mayer und der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) für die Fahrt versorgen. Und wer noch nicht ganz wach ist, kann den Kaffeestand der Landfrauen Uttenhofen besuchen. Beim Stand der Firma Freesmile aus Rosenberg können die Radlerinnen und Radler Luft für die Fahrradreifen „tanken“. 

Bevor es aufs Rad geht, bringt B&B Fitness aus Obersontheim mit der Aufwärmgymnastik den Kreislauf in Schwung. Es werden zwei Touren angeboten, eine mit 74 oder die andere mit 56 Kilometern. Alle Strecken sind als Rundtouren angelegt. Gemeinsam geht es Richtung Eutendorf und über die Kohlenstraße nach Hohenberg. Hier trennen sich die große und kleine Tour. Die große Tour führt über Adelmannsfelden und Kammerstatt nach Bühlerzell zur Mittagsrast. Die kleine Tour führt über Heilberg nach Bühlerzell.

In der Rudolf-Mühleck-Halle werden die Radler von den Bühlerzellern Vereinen mit warmen Speisen sowie Kaffee und Kuchen verköstigt. Die Musikkapelle Bühlerzell spielt schwungvoll auf. Wieder auf gemeinsamer Strecke geht es über Geifertshofen, Engelhofen und Ottendorf zurück nach Westheim.

Im Ziel angekommen werden die Radler vom Musikverein Westheim musikalisch empfangen. Bei Kaffee und Kuchen vom Sportverein Rieden und kühlen Getränken von den Gesangvereinen kann man den Tag Revue passieren lassen. Die Freiwillige Feuerwehr Rosengarten unterstützt die Tour nicht nur bei der Parkeinweisung und Sperrung der Straßen, sondern verköstigt die hungrigen Radler auch mit einer Gulaschkanone.

Auch am Sonntagmorgen gibt es frischen Kaffee, Getränke, Obst, den Radservice und die Aufwärmgymnastik. Dann kann zwischen zwei Touren mit je 55 oder 46 Kilometern gewählt werden. Von Rosengarten-Westheim geht es gemeinsam nach Wielandsweiler, wo sich die Touren trennen. Die Teilnehmer der kleinen Tour fahren über Wolfenbrück nach Fornsbach. Die große Tour führt über Grab und Murrhardt nach Fornsbach zur Mittagsrast. In der Gemeindehalle wird die Arbeitsgemeinschaft Jubiläumsfest Fornsbach GbR mit Nudelgerichten und Gegrilltem die Radler stärken. Über Hausen und Stiershof fahren die Teilnehmer wieder zurück nach Westheim.

Im Ziel gibt es noch einmal Kaffee und Kuchen vom Chorprojekt Rosengarten e. V. sowie Kaltgetränke.

Alle Touren werden vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) und Besenwägen begleitet. Außerdem gibt es an beiden Tagen auf den Strecken Getränkestationen, an denen die Teilnehmer ihre eigenen Getränkeflaschen mit den Getränken der Wildbadquelle auffüllen können. Das Backhaus Gräter wird extra für die Tour für jeden Teilnehmer einen Müsliriegel zur Stärkung backen.

Weitere Sponsoren:
- Gemeinde Rosengarten
- Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
- Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim
- VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG
- Landbäckerei Tauberschmidt

Alles in allem ein perfekter Rund-um-Service für einen oder zwei tolle Radtage im Hohenloher Land.

Anmeldungen zur Tour direkt am Start an beiden Tagen ab 8.30 Uhr. Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., Telefon 0791 / 755 7845, info@hs-tourismus.de, www.tour-de-hohenlohe.de.

Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Rosengarten, 7. September 2018

]]>
TdH-Presse
news-248 Fri, 07 Sep 2018 11:43:00 +0200 12. Tour de Hohenlohe - Das Radevent im Hohenloher Land zu Gast in Rosengarten https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=248&cHash=431912b606845459a060092ab39e7425 Mit der Radveranstaltung "Tour de Hohenlohe" lockt der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V. am Samstag, 8. und 9. September wieder Hunderte Radler nach Hohenlohe.
Dreh- und Angelpunkt der Radveranstaltung ist die Rosengartenhalle und der Hartplatz.

Pro Tag kann zwischen zwei Rundtouren gewählt werden. Die Streckenlänge am Samstag beträg 71 und 55 Kilometer. Die Touren starten (jeweils um 10 Uhr nach Aufwärmgymnastik, Begrüßung und am Sonntag mit einer Andacht), rasten und enden gemeinsam; teilen sich jedoch auf der Strecke.
Neben den abwechslungsreichen Routen durch die wertvolle Kulturlandschaft Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, die auch durch die Nachbarlandkreise Rems-Murr und Ostalb führen, erwartet die Radler Aufwärmgymnastik sowie Getränke und Snacks auf der Strecke. Die Mittagsrasten finden am Samstag in Bühlerzell und am Sonntag in Murrhardt-Fornsbach statt. Am Ziel in Rosengarten (die ersten Radler werden gegen 13 Uhr erwartet) angelangt, feiern die "Tour de Hohenlohe"-Teilnehmer - und solche die es werden möchten - das traditionelle Radlerfest auf dem Hartplatz vor der Rosengartenhalle mit regionaler Küche (Feuerwehr, SV Rieden, Gesangvereine, Chorprojekt, Landfrauen Uttenhofen, TC Rosengarten) und charmantem Begleitprogramm (Musikverein Westheim, DJ Andreas Horlacher). 
Für die eingefleischte Fangemeinde der Tour de Hohenlohe beginnt das Programm bereits am Freitag mit der Westheimer Erlebnisrunde, die mit Verkostungen in örtlichen Firmen, mit einer Führung durch die evangelische Martinskirche und den Stammtischsängern aufwartet.

Es werden am Samstag und Sonntag jeweils bis zu 700 Radler erwartet. Parkplätze werden bis nach Uttenhofen ausgewiesen. Die Bevölkerung wird um Rücksichtsnahme gebeten. 

Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Rosengarten, 7. September 2018

]]>
TdH-Presse
news-243 Fri, 07 Sep 2018 10:32:44 +0200 Die Tour de Hohenlohe steht bei Radlern hoch im Kurs https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=243&cHash=2b4b33efd81537d06fb167a5c950d109 Freizeit Auf romantischen Wegen wollen am Wochenende Hunderte Pedalisten Hohenlohe erkunden. Start- und Zielpunkt für die Touren ist Westheim.

Immer mehr Menschen entdecken das Fahrrad als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel in der Freizeit und auch für den Weg zur Arbeit. Ein Beleg dafür ist auch der Erfolg der Tour de Hohenlohe, die an diesem Wochenende zum zwölften Mal gestartet wird. Der Auftakt zu dem Rad-Event ist bereits am heutigen Freitagnachmittag. Die Anmeldezahlen für die Teilnehmer am kompletten Freitags-, Samstags- und Sonntagsprogramm lagen Mitte der Woche um die 65 und damit in etwa zehn Prozent über denen des Vorjahres, weiß Simone Lindner vom Verein Hohenlohe+Schwäbisch Hall Tourismus.

Auch Radler aus Dortmund
Die Teilnehmer kommen längst nicht nur aus dem Landkreis Hall, sondern auch aus Nürnberg, Stuttgart oder Ludwigsburg. Mit eine der weitesten Anreisen dürften Jürgen und Gabriele Mros aus Dortmund haben. Heute machen sie sich gegen 8.30 Uhr auf den Weg nach Rosengarten. Nicht allein: Auch die Verwandtschaft aus Bochum und München will sich das Rad-Event nicht entgehen lassen. Doch wie kommt ein Dortmunder nach Hohenlohe? „Ich stamme aus Braunsbach und bin der Liebe und von Berufs wegen 1994 nach Dortmund gezogen“, erklärt Mros. Bei der ersten Tour de Hohenlohe 2007 habe ihn sein Bruder Wolfgang aus Ilshofen animiert mitzufahren. „Seitdem sind wir dabei. Schon bei der Urlaubsplanung für das Jahr wird der Septembertermin berücksichtigt“, sagt Mros. „Für uns ist das dann immer ein kleines Familientreffen.“ Familie Mros radelt noch traditionell, ohne elektrische Unterstützung. „Bei uns in Dortmund ist es eher flach. Bei den Steigungen in Hohenlohe bekommen wir mitunter schon Probleme, aber dann schieben wir eben“, meint der 48-Jährige. Muss ein Dortmunder denn an einem Samstag nicht ins Stadion, um den BVB zu unterstützen? „Ich getraue es mich kaum zu sagen, aber ich bin Bayern-Fan“, flüstert Mros ins Telefon, damit die Kollegen es nicht sofort mitbekommen.

Damit auf der Tour niemand den falschen Weg einschlägt, sind Beate Philipp vom Touristikverein und Norbert Gundelfinger vom SV Tüngental zwei Tage lang unterwegs, um die etwa 40 mal 20 Zentimeter großen Pfeilschilder mit dem Tour-Logo aufzuhängen. Zusammen sind das etwa 400 Stück. „Man kann sich eigentlich nicht verfahren“, sagt Philipp. „In der Regel geht es gerade aus. Die Pfeile zeigen an, wo es links oder rechts abgeht.“

Stopp beim Naturparkmarkt
Weite Strecken der Touren führen durch Wälder und idyllische Orte wie Geifertshofen, Engelhofen oder Mittelfischach (am Samstag) oder am Sonntag zum Naturparkmarkt in Grab. „Da dürfte für jeden etwas dabei sein“, verspricht Philipp. Vier Stunden Fahrzeit für die große und etwa drei Stunden für die kleine Tour solle man einplanen. 

„Das Wetter verspricht optimal zu werden“, lockt Simone Lindner Spontanradler an. Die Anmeldefrist ist zwar abgelaufen, aber in Westheim können an den Starttagen Mitfahrer dazustoßen. „Wir werden das mit den beteiligten Vereinen sicher gut meistern“, ist sich der Rosengartener Bürgermeister Jürgen König sicher. „Die Besucher sollen Rosengarten und Hohenlohe in guter Erinnerung behalten.“

Info Tickets können am Samstagmorgen ab 8.30 Uhr in Westheim erworben werden. Vor den Starts wird gymnastisches Aufwärmtraining angeboten. Die Tour wird vom DRK und von Besenwägen, wie man sie von der Tour de France kennt, begleitet. Unterwegs gibt es auch Getränkestationen.

Die Tour führt auch in die Nachbarkreise
Dreh- und Angelpunkt der Radveranstaltung mit etwa 400 Teilnehmern pro Tag ist die Rosengartenhalle in Rosengarten-Westheim. Pro Tag kann zwischen zwei Rundtouren gewählt werden. Die Streckenlänge am Samstag beträgt 71 oder 55 Kilometer und am Sonntag 58 oder 47 Kilometer. Die Touren starten, rasten und enden gemeinsam, teilen sich jedoch auf der Strecke.
Neben den abwechslungsreichen Routen durch die wertvolle Kulturlandschaft Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, die auch durch die Nachbarlandkreise Rems-Murr und Ostalb führen, erwarten die Radler Aufwärmgymnastik sowie Getränke und Snacks auf der Strecke. Die Mittagsrasten finden am Samstag in Bühlerzell und am Sonntag in Murrhardt-Fornsbach statt. Am Ziel in Rosengarten angelangt, feiern die Tour-de-Hohenlohe-Teilnehmer das traditionelle Radlerfest mit regionaler Küche und einem charmanten Begleitprogramm.
Das heutige Freitagsprogramm startet mit der Westheimer Erlebnisrunde mit Verkostungen in örtlichen Firmen und mit einer Führung durch die evangelische Martinskirche.

Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 07.09.2018, Jochen Korte

]]>
TdH-Presse
news-244 Tue, 04 Sep 2018 16:07:00 +0200 Tour de Hohenlohe macht Halt in Fornsbach https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=244&cHash=90294657776957f56a56c8610fed3641 Sonntagsstrecken führen über den Murrhardter Stadtbezirk

Der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V. veranstaltet am Samstag und Sonntag, 8. und 9. September, zum zwölften Mal die Tour de Hohenlohe. Eine große Anzahl an Freizeitradlern und Radsportlern wird erwartet. Die zwei an beiden Tagen ausgeschilderten Strecken starten in Rosengarten-Westheim und führen durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald in den Ostalb- und Rems-Murr-Kreis. Am Sonntag, 9. September, findet die Mittagsrast in Fornsbach an der Gemeindehalle statt, wie die Stadtverwaltung informiert. 

Flankiert von einem umfangreichen Rahmenprogramm steht das Radfahren im Mittelpunkt. Am Samstag werden zwei Touren angeboten, eine mit 74 oder die andere mit 56 Kilometern. Alle Strecken sind als Rundtouren angelegt. Sonntag kann zwischen zwei Touren mit je 55 oder 46 Kilometern gewählt werden. Von Rosengarten-Westheim geht es gemeinsam nach Wielandsweiler, wo sich die Strecken trennen.

Die Teilnehmer der kleinen Tour fahren über Wolfenbrück nach Fornsbach. Die große Tour führt über Grab und Murrhardt nach Fornsbach zur Mittagsrast. In der Gemeindehalle wird die Arbeitsgemeinschaft Jubiläumsfest Fornsbach GbR die Radler mit Nudelgerichten und Gegrilltem stärken. Über Hausen und Stiershof fahren die Teilnehmer wieder zurück nach Westheim. 

Alle Touren werden vom Deutschen Roten Kreuz und Besenwagen begleitet. Außerdem gibt es an beiden Tagen auf den Strecken Getränkestationen, an denen die Teilnehmer ihre eigenen Flaschen mit Getränken auffüllen können, sowie für jeden Teilnehmer einen Müsliriegel. 

Anmeldungen zur Tour, Übernachtungsmöglichkeiten, Leihräder und weitere Informationen: Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., Telefon 0791 755-7845, info@hs-tourismus.de. Der Vorverkauf mit vergünstigten Ticketpreisen läuft bis 4. September.

Murrhardter Zeitung vom 4. September 2018

]]>
TdH-Presse
news-241 Thu, 16 Aug 2018 08:29:00 +0200 Radeln ab Rosengarten https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=241&cHash=7e085f389cfa6cadd495dafafca0f6ba Die Tour de Hohenlohe startet und endet in diesem Sommer in Rosengarten. Den rund 700 Teilnehmern des großen Radsport-Events wird dort am 8. und 9. September einiges geboten.

Das runde Dutzend wird in diesem Jahr voll: 2007 lud der Verein Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus erstmals zur Tour de Hohenlohe ein, die sich seither zum Großereignis für Freizeitradler weit über die Region hinaus gemausert hat. Jedes Jahr ist eine andere Gemeinde oder Stadt im Landkreis Hall Ausgangs- und Endpunkt des rollenden Events. Das bedeutet einerseits Ruhm und Ehre, andererseits eine Menge Leistungsbereitschaft seitens der örtlichen Vereine. Bei der 12. Tour de Hohenlohe sind es die Rosengartener, die am letzten Sommerferien-Wochenende im September alle Hände voll zu tun haben, um ihre rund 700 sportlichen Gäste jeden Alters vor und nach den Rundfahrten zu beherbergen, zu bewirten und zu bespaßen. Idealer Ort dafür ist die Rosengartenhalle nebst großer Freifläche in Westheim. In der Halle finden auch kostenbewusste Übernachtungsgäste Unterkunft auf einem Matratzenlager. Ein gesundes Frühstücksbuffet ist inklusive und wird an beiden Tagen ab 6 Uhr von den Landfrauen Uttenhofen bestückt.

„Wir freuen uns auf das Radler-Highlight und werden für gute Rahmenbedingungen sorgen“, verspricht Bürgermeister Jürgen König. So dürfen alle Teilnehmer, die bereits am Freitagabend anreisen, bei einer geführten Westheimer Erlebnisrunde die Besonderheiten des Ortsteils erkunden und anschließend in der Rosengartenhalle schon mal kulinarisch und musikalisch vorfeiern. Am Samstag wird’s dann ernst. Die Feuerwehr beschildert zahlreiche Parkflächen, weist die vielen Autofahrer ein und sperrt für die Starts jeweils kurzfristig die betroffenen Straßen. An mindestens einem Tag werden die Feuerwehrleute zudem das Besenfahrzeug stellen, das hinter den Tourenfahrern aufräumt und Radler an Bord nimmt, denen die Strampelei zu viel geworden ist. Außerdem füllen die fleißigen Petrijünger auf dem Festplatz bei der Rosengartenhalle die Bäuche von Radlern und Besuchern mit Hilfe ihrer Gulaschkanone. „Wir werden mit mindestens 50 Leuten dabei sein“, sagt Jörg Schlagenhauf, der mit der Organisation dieses Bergs an Aufgaben betraut ist.

Die Mitglieder des Rosengartener Tennisclubs mixen ab Samstagnachmittag leckere Cocktails mit und ohne Alkohol, die Verpflegung mit Bier und Softgetränken am Festort übernehmen die vier Gesangsvereine der Gemeinde gemeinsam. Der SV Rieden fährt am Samstag Kaffee, Kuchen und Torten in großen Mengen auf, ab 15 Uhr sorgt der Musikverein Westheim für Stimmung auf dem Platz. Vor dem Tourenstart am Sonntagmorgen hält Pfarrer Matthias Bilger je nach Wetterlage vor oder in der Rosengartenhalle um 9:30 Uhr einen Gottesdienst. Kaffee und Kuchen servieren ab etwa 13 Uhr die Mitglieder des Chorprojekts Rosengarten. Eigentlich überall gleichzeitig sein muss an diesem Wochenende Bauhofleiter Armin Faßnacht. Die Radel-Runden werden jeweils auf einer längeren und einer einer kürzeren Strecke gedreht. Geplant hat ihren Verlauf für den Samstag Rainer Schimanek, Mitglied im Liederkranz Uttenhofen. Er schickt die Radler auf eine 71 oder 55 Kilometer lange Reise über Ottendorf, Adelmannsfelden, Bühlerzell und Unterfischach. Für die Bewirtung in der Mittagspause sorgen die Bühlerzeller Vereine in der Rudolf-Mühleck-Halle. Die Sonntagsrouten über 58 oder 47 Kilometer Richtung Murrhardt mit Rast in Fornsbach stammen von Dieter Möller, der sonst ehrenamtlich über den Kocher-Jagst-Radweg auf Rosengartener Gemarkung wacht. Alle Strecken haben eines gemeinsam: Sie präsentieren die Hohenlohische Natur von ihrer schönsten Seite.

„Die Teilnehmer kommen aus einem Umkreis von etwa 200 Kilometern nach Rosengarten“, schätzt Beate Philipp vom Veranstalter Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus. Viele Familien mit Kindern seien dabei. Über die Hälfte der Radler, so hat sie letztes Jahr beobachtet, machen es sich mittlerweile gemütlich und fahren auf dem E-Bike mit.

Anmeldung noch bis 4. September
Die Tour de Hohenlohe startet am 8. und 9. September jeweils ab 10 Uhr. Start und Ziel ist die Rosengartenhalle in Westheim. Wer mitradeln will, kann sich noch bis 4. September unter www.tour-de-hohenlohe.de anmelden. Im Vorverkauf kostet das Ticket für beide Tage 8 Euro, an der Tageskasse dann 12 Euro. Die Sonntagstour alleine ist für 10 Euro zu haben. Kinder unter 15 Jahren zahlen nichts. Auf der Strecke werden kostenlos Erfrischungsgetränke angeboten.

Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 16.08.2018, Beatrice Schnelle

]]>
TdH-Presse
news-242 Wed, 15 Aug 2018 10:13:00 +0200 Die Region radelt wieder https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=242&cHash=e8c78e6472ee42637b79662d437548df Radbegeisterte können sich jetzt schon für die "Tour de Hohenlohe" anmelden

Mit der "Tour de Hohenlohe" lockt der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus Verein am zweiten Septemberwochenende wieder hunderte Radler an.

Radliebhaber aufgepasst. Die "Tour de Hohenlohe" steht wieder vor der Tür. Dreh- und Angelpunkt der Radveranstaltung ist die Rosengartenhalle in Rosengarten-Westheim. Pro Tag kann zwischen zwei Rundtouren gewählt werden. Die Streckenlänge am Samstag, 8. September, beträgt 71 oder 55 Kilometer und am Sonntag, 9. September, 58 oder 47 Kilometer. Die Touren starten, rasten und enden gemeinsam, teilen sich jedoch auf der Strecke. Neben den abwechslungsreichen Routen durch die Kulturlandschaft Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, die auch durch die Nachbarlandkreise Rems-Murr und Ostalb führen, erwartet die Radler Aufwärmgymnastik sowie Getränke und Snacks auf der Strecke.

Die Mittagsrasten finden am Samstag, 8. September, in Bühlerzell und am Sonntag, 9. September, in Murrhardt-Fornsbach statt. Am Ziel in Rosengarten angelangt, feiern die Tour de Hohenlohe-Teilnehmer - und solche die es werden möchten - das traditionelle Radlerfest mit regionaler Küche und charmantem Begleitprogramm. Für die eingefleischte Fangemeinde der "Tour de Hohenlohe" beginnt das Programm bereits am Freitag, 7. September, mit der Westheimer Erlebnisrunde, die mit Verkostungen in örtlichen Firmen und mit einer Führung durch die evangelische Martinskirche aufwartet. 

Info: Der Vorverkauf für die Tickets läuft noch bis Dienstag, 4. September, zum ermäßigten Verkaufspreis. Kurzentschlossene können sich am Tag der Veranstaltung vor Ort anmelden. 
Anmeldungen und Hotelbuchungen nimmt der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus Verein unter Telefon 0791 755-7845, info@hs-tourismus.de und online unter www.tour-de-hohenlohe.de entgegen.

Kreiskurier vom 15.08.2018

]]>
TdH-Presse
news-240 Sat, 03 Feb 2018 08:12:00 +0100 Radler starten in Rosengarten https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=240&cHash=c95ef5a547081564dc62ea96f962583e Vereine helfen mit
Zentrum eines regionalen Großereignisses wird Rosengarten am 8. und 9. September anlässlich der "Tour de Hohenlohe 2018". Die Radsportler werden am letzten Sommerferienwochenende von der Rosengartenhalle aus starten. Wie üblich wird die Gastgebergemeinde für die Verpflegung sorgen und ein Fest für die strammen Biker ausrichten. Bevor er dem Haller Tourismusverein sein "Ja-Wort" gab, musste der Schultes erst fragen, ob die örtlichen Vereine mitziehen würden, was diese dankenswerterweise zugesagt hätten: "Ohne sie würden wir das nicht schaffen." Das Geheimnis um den Austragungsort wurde erst zum Start der Tourismusmesse CMT in Stuttgart gelüftet. Im vergangenen Jahr startete die Tour in Langenburg.

Haller Tagblatt vom 03.02.2018, Beatrice Schnelle

]]>
TdH-Presse
news-239 Mon, 11 Sep 2017 15:24:00 +0200 Tour de Hohenlohe: Mit dem Drahtesel durch die Lande rings um Langenburg https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=239&cHash=7262934b041aa704ae11440553ecc3bc Regen schreckt nicht ab
Die Rekordzahl von über 1400 Radlern aus dem vergangenen Jahr wurde bei der elften Tour de Hohenlohe zwar nicht erreicht. Doch immerhin 830 Pedalritter aus nah und fern ließen sich am Wochenende von dem teilweise sehr unwirtlichen Wetter nicht davon abhalten, das schöne Hohenloher Land auf dem Drahtesel zu erkunden. Am Samstag und Sonntag standen dafür ab Langenburg jeweils zwei unterschiedlich lange Strecken zur Auswahl - zwei kleine Touren über 58 Kilometer am Samstag und 49 Kilometer am Sonntag und zwei große Touren mit 75 und 65 Kilometern, auf denen auch einiges mehr an Höhenmetern zurückgelegt werden musste.

Albverein als "Besen"
Für den reibungslosen Ablauf des Events zeichnete das fünfköpfige Team vom Tourismusverband Hohenlohe und Schwäbisch Hall mit Beate Philipp, Silke Rüdinger, Alinde Hofmann, Eva Carle und Simone Lindner verantwortlich. Bei der Streckenführung vor Ort hat die Langenburger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins beratend mitgewirkt. Die Gruppe mit Manfred Fuchs stellte auch die beiden "Besenwagen" samt achtköpfigem Team, die das Schlusslicht der Radlerkolonnen bildeten. Sie sorgten dafür, dass keiner der Teilnehmer auf der Strecke blieb und sammelten notfalls defekte Räder oder erschöpfte Radler auf.

Gymnastik wärmt auf
Die Aufwärmgymnastik in der Langenburger Stadthalle durch das Team vom Reha-Sportstudio in Schwäbisch Hall brachte die Radsportler auf Betriebstemperatur. Und als Silke Rüdinger die letzten Instruktionen und Sicherheitshinweise vor dem Start erteilt hatte, ging es fit und gut gelaunt auf Tour. Am Samstag führten beide Strecken zunächst nach Amlishagen, wo das Tour-Team mit einem Erfrischungsstand mit Kaltgetränken aufwartete. Ob der ungemütlichen, nasskalten Witterung wäre manchem der Radler ein Glühwein zum Aufwärmen zwar lieber gewesen, aber der Regen tat der guten Stimmung auf der Tour keinen Abbruch. 

Leckeres zum Auftakt
"Wir fahren bei jedem Wetter", betrichten Iris und Dieter Gekeler aus Ludwigsburg. Das Ehepaar ist gemeinsam mit dem Radsportclub Ludwigsburg "on Tour" und lobt die landschaftlich reizvolle Strecke mit "der schönen Natur und den netten Wegen". Sehr angetan waren die beiden auch vom "kulturell-kulinarischen Erlebnispaket" zum Veranstaltungsauftakt am Freitagabend, als sie in der Langenburger Schafkäserei eine "schöne Käseprobe mit blumigem Vortrag" und bei Hans-Jörg Wilhelm in Unterregenbach eine Krypta-Führung mit anschließender Verkostung köstlicher Hohenloher Schaumweine genießen durften.

E-Bike auch präsent
Wer die Höhen und Tiefen der Hohenloher Ebene weniger schweißtreibend hinter sich bringen wollte, konnte dafür beim Tourismusverband ein Elektrofahrrad ausleihen. Auch Roland Maier aus Ludwigsburg fuhr vorgestern zum ersten Mal auf einem E-Bike - aus gutem Grund: Er möchte sich beim Radsportverband Baden-Württemberg zum "E-Bike-Instruktor" ausbilden lassen. Angesichts des wachsenden Klientels vor allem älterer Elektroradfahrer entstehe zunehmend Beratungsbedarf zu den Themen Technik und Sicherheit, weiß der 60-jährige, der sich als künftiges Bindeglied zwischen Radhändler und Kunde sieht.

Helfer in der Not
An ihren orangefarbenen Trikots waren die acht Begleitradler zu erkennen, die auf allen Touren verteilt mit unterwegs waren. Ihre Aufgabe war es, Hilfe zu holen, wenn unterwegs etwas passieren sollte. Einer davon war Erich Spindler aus Schwäbisch Hall auf seinem selbst gebauten Gravel-Bike - eine Art Rennrad, das sich dank breiterer Reifen und einer speziellen Rahmengeometrien auf Asphalt wie auf unbefestigten Wegen gleichermaßen sicher bewegt. Wie seine Kollegen war er zur Stelle, wenn einer der Radler hängen blieb. Und als früherer Physiotherapeut konnte er bei Muskelzerrungen auch gleich selber Abhilfe schaffen.

Hartmut Volk; Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 11.09.2017

]]>
TdH-Presse
news-238 Mon, 11 Sep 2017 15:06:00 +0200 "Tour de Hohenlohe": Radler lassen sich vom Regen nicht abhalten https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=238&cHash=5a6a96bd22765d2ff438c8df8191201b Regenschauer konnten die Stimmung bei der "Tour de Hohenlohe" nicht trüben. Immerhin kamen 830 Radler nach Langenburg, wo heuer an der Stadthalle die Tour für die Pedalritter startete. Seit 2007 treffen sich sowohl Freizeitradler als auch sportlich ambitionierte Drahtesel-Fans am letzten Wochenende der Sommerferien, um gemeinsam die Rundkurse durch idyllische Landschaften zu absolvieren. Die Strecken konnte jeder Radler nach dem gemeinsamen Start in seinem Tempo abfahren. Für die Betreuung waren "Besenwagen", Rettungskräfte und das "Tour de Hohenlohe"-Team im Einsatz. Das Bild zeigt die Radler in Amlishagen mit der Organisatorin Beate Philipp (rechts).

Hartmut Volk; Hohenloher Tagblatt vom 11.09.2017

]]>
TdH-Presse
news-237 Sat, 09 Sep 2017 15:04:00 +0200 Tipp des Tages https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=237&cHash=84500f5ae22ad61b4184eb1e1a224645 Nicht nur Radler sind bei einem Fest willkommen, das heute von 14 bis 18 Uhr an der Stadthalle in Langenburg zur "Tour de Hohenlohe" über die Bühne geht. Für die Bewirtung der Gäste sorgt der FC Langenburg, der unter anderem die Spezialität "Churrasco vom Grill" auf der Speisekarte stehen hat. Die Stadthalle in Langenburg ist dann auch am Sonntag der Startpunkt für die "Tour de Hohenlohe", die auf verschiedenen Strecken durch idyllische Landschaften führt. Über 1000 Drahtesel-Besitzer werden in Langenburg erwartet.

Hohenloher Tagblatt vom 09.09.2017

]]>
TdH-Presse
news-236 Sat, 09 Sep 2017 15:00:00 +0200 Tipp des Tages: Zweiter Tag der Tour https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=236&cHash=6dee06d4de94cd37091fba6c65591d43 Die Tour de Hohenlohe ist ein großes Radevent im Hohenloher Land. Seit 2007 treffen sich Hobby- und sportliche Radfahrer am letzten Sommerferienwochenende, um gemeinsam die für diese zwei Tage ausgeschilderten Rundkurse zu befahren. Dreh- und Angelpunkt ist im Wechsel eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Schwäbisch Hall. Pro Tag gibt es zwei ausgeschilderte Strecken, die jeder Radfahrer nach dem gemeinsamen Start in seinem Tempo abfahren kann. Für die Verpflegung ist gesorgt und für die Betreuung sind Begleitradler, Besenwagen, Rettungskräfte und das Tour de Hohenlohe-Team vor Ort. Am Sonntag starten die Touren ebenfalls um 10 Uhr an der Stadthalle in Langenburg. Die große Tour ist 65 Kilometer, die kleine Tour 49 Kilometer lang.

Haller Tagblatt vom 09.09.2017

]]>
TdH-Presse
news-234 Thu, 07 Sep 2017 09:13:00 +0200 Schon 670 Anmeldungen https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=234&cHash=d8464e5abc0ea4d380716253152ff607 Am kommenden Wochenende entdecken bei der elften Tour de Hohenlohe zahlreiche Radfahrer die Schönheiten der Region. In diesem Jahr ist Start und Ziel in Langenburg.

Die elfte Tour de Hohenlohe wirft ihre Schatten voraus: Am kommenden Samstag und Sonntag gibt es wieder vier Touren durch die Region, für Hobbyradler ebenso wie für erfahrene und ausdauernde Fahrer. In diesem Jahr geht es nach Langenburg, dort ist Start und Ziel der Strecken, die das Team von Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus ausgearbeitet hat. Die „heiße Phase“ der Vorbereitungen hat am Mittwoch begonnen. „Organisatorin Beate Philipp schildert die Strecke aus, in den kommenden Tagen wird dann Material nach Langenburg gebracht“, erklärt Silke Rüdinger, Geschäftsstellenleiterin von Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus. Unter anderem würden Matratzen für das Fahrerlager in der Langenburger Stadthalle transportiert. Das ist übrigens, genauso wie das Programm am Freitagabend, ausgebucht.

Ein Marketing-Instrument

In erster Linie ist die Tour als Marketing-Instrument gedacht. „Wir wollen allen zeigen, was wir für schöne Landschaften haben“, sagt Rüdinger. Um wie viele Teilnehmer des Rad-Events es sich handelt, die aus anderen Teilen des Landes oder aus benachbarten Bundesländern kommen, habe man aber noch nicht erhoben. Zahlreiche auswärtige Nummernschilder auf den Parkplätzen der Tour-Start- und Zielpunkte aus den vergangenen Jahren ließen aber erahnen, dass sich die Veranstaltung einer überregionalen Beliebtheit erfreue und immer wieder zahlreiche Auswärtige in den Landkreis locke. Ziel erfüllt sozusagen. „Für manche ist es auch der Abschluss der Fahrradsaison“, weiß die Geschäftsstellenleiterin. Der Großteil der Teilnehmer komme erfahrungsgemäß aus der Region.

Mit Stand Mittwoch hat es schon 360 Anmeldungen für den Samstag und 310 für Sonntag gegeben. „Das ist eine sehr gute Zahl für die Voranmeldung“, so Rüdinger. „Erfahrungsgemäß melden sich an den jeweiligen Tagen dann noch mal so viele am Start an.“ Rüdinger hofft jetzt auf gutes Wetter am Wochenende. Doch auch Regen werde die Rad-Fans nicht abhalten, das habe die Erfahrung gezeigt. „2014 hat es in Fichtenberg wie aus Eimern geschüttet und trotzdem haben viele an der damaligen Tour teilgenommen“, erinnert sich Rüdinger.

Nach der Tour ist auch wieder vor der Tour. Die Vorbereitungen für das Event im kommenden Jahr haben schon längst begonnen. „Wo die Tour 2018 stattfindet, wird aber erst bei der CMT im Januar verraten. Es soll ja spannend bleiben“, sagt Rüdinger und ergänzt lachend: „Sie können sich aber sicher sein, dass sie im Landkreis Schwäbisch Hall stattfinden wird.“ Natürlich werde man dort radeln, wo man bislang noch nicht war. Daher könne man mit etwas Glück zumindest erahnen, wo es hingeht. Der Bürgermeister der Gemeinde oder Stadt, die dann im kommenden Jahr Gastgeber der Tour ist, wird am Wochenende übrigens zugucken, wie die Veranstaltung in Langenburg abläuft.

Die Tour de Hohenlohe hat abseits des touristischen Fahrvergnügens noch einen weiteren Aspekt: die Präsentation des Fahrrads als Fortbewegungsmittel. „Es sind ja immer viele Familien dabei. Wenn die Kinder schon von früh auf ans Fahrrad gewöhnt werden, werden sie es sicher auch später weiter nutzen“, so Rüdinger. Auch habe sich gezeigt, dass Einwohner der Austragungsorte durch das Angebot einfach mal mitgefahren sind und die Freude am Radfahren wiederentdeckt haben. „Einige davon fahren dann Jahr für Jahr mit“, erzählt Rüdinger. Ob durch die Tour Menschen motiviert werden, ihr Auto öfter stehen zu lassen und dafür das Fahrrad zu nutzen, das könne sie allerdings nicht sagen. Ein Blick zurück auf die Touren der vergangenen Jahre zeigt aber auch eines: Viele Teilnehmer kommen mit dem Auto.

Leidenschaftliche Radfahrer

Das Team von Schwäbisch Hall und Hohenlohe Tourismus wird am Wochenende übrigens nicht selber im Sattel sitzen. Dazu gibt es zu viel Organisatorisches zu erledigen, um einen glatten und gelungenen Ablauf der Tour zu gewährleisten. „Wir haben aber schon einige leidenschaftliche Radfahrer dabei. Die sind die Strecken zum Teil schon vorher abgefahren“, sagt Rüdinger. Jetzt freue man sich erst Mal auf zwei Tage Radvergnügen in Langenburg.

Zwei Tage, vier Touren: Hohenlohe auf dem Fahrrad erleben

Nach dem großen Jubiläum 2016 in Bühlertann findet die 11. Tour de Hohenlohe am 9. und 10. September in Langenburg statt. Mit einer großen Anzahl an Freizeitradlern und Radsportlern wird gerechnet. Die täglich zwei ausgeschilderten Strecken starten in Langenburg und führen durch das Jagsttal und die Hohenloher Ebene.

In Langenburg befinden sich nicht nur Start und Ziel, auch die Übernachtungsgäste werden in den Hotels und Gasthöfen untergebracht. In der Stadthalle gibt es ein Matratzenlager. Auch Wohnmobilstellplätze werden ausgewiesen. Die Tagesfahrer aus der Region, die nicht übernachten, können ihre Fahrräder über Nacht gesichert abstellen.

Am Samstag startet die Tour auf dem Hallengelände der Stadthalle Langenburg mit der Aufwärmgymnastik, organisiert von der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK). Die Teilnehmer können sich mit kostenlosen Getränken und frischem Obst für die Fahrt verpflegen. Zwei Touren mit 75 oder 58 Kilometern werden am Samstag angeboten. Alle Strecken sind als Rundtouren angelegt. Die große Tour startet in Richtung Billingsbach und führt über Herrentierbach nach Amlishagen, wo sie auf die kleine Tour trifft. Gemeinsam geht es über Wallhausen nach Satteldorf zur Mittagsrast in der Turn- und Festhalle. Durch Gröningen und Gaggstatt kommen die Radler über Michelbach an der Heide zurück nach Langenburg, wo es Essen und Trinken sowie ein Unterhaltungsprogramm gibt.

Der Sonntag startet wieder mit frischem Kaffee, Aufwärmgymnastik, Getränken, Obst und Radservice. Dann kann zwischen zwei Touren mit 65 udn 49 Kilometern gewählt werden. Von Langenburg geht es gemeinsam über Elpershofen auf dem Kocher-Jagst-Radweg nach Mulfingen, wo in den Teilorten das Kulturwochenende "Kulturneschter" stattfindet. Die Mittagsrast findet auf dem Rathaushof neben der Kulturscheune in Mulfingen statt. Über Herrentierbach und Billingsbach fahren die Teilnehmer wieder zurück nach Langenburg.

Alle Touren werden vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) und Besenwägen begleitet. Außerdem gibt es an beiden Tagen auf der Strecke Getränkestationen, an denen die Teilnehmer ihre eigenen Getränkeflaschen auffüllen können.

Anmeldung zur Tour, Infos über die Strecken und das Rahmenprogramm bei Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus, Telefon 0791 755-7444, E-Mail info@hs-tourismus.de oder unter www.tour-de-hohenlohe.de.

Norbert Acker; Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 07.09.2017

]]>
TdH-Presse
news-233 Thu, 07 Sep 2017 09:04:00 +0200 Tour de Hohenlohe: Wenn die Lunge irgendwie klein wird https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=233&cHash=150ac3aecc03753870d9e4c00f35ff8f Zum elften Mal Tour de Hohenlohe: Das Radevent schlechthin in Hohenlohe ist am 9. und 10. September zu Gast in Langenburg und dürfte wieder eine vierstellige Zahl an Radlern locken.

Viele Teilnehmer sind seit Jahren dabei, das Rathausteam Schwetzingen ebenso wie Gudrun aus dem Bottwartal oder das Ehepaar, das im vergangenen Jahr  zur Feier des Zehnjährigen  „Danke“-T-Shirts passend zur Tour bedrucken ließ. Sie alle freuen sich aufs Wochenende.

„Hohenloher Ebene“ steht mitten drin im Kartenausschnitt, der die große Radtour am Samstag beschreibt.  654 Höhenmeter an Steigungen auf 75 Kilometer, das ist schon eine ordentliche Radtour und hat mit Ebene nicht viel zu tun. Richtige Berge finden sich nicht auf dem Weg von Langenburg Richtung Billingsbach, über Herrentierbach, Amlishagen und Wallhausen, durch Gröningen und Gaggstatt , weiter nach Michelbach an der Heide und zurück nach Langenburg. Der höchste Punkt liegt auf 491 Meter Aufstieg, der niedrigste auf 247 Meter, das heißt, dass es immer wieder auf und ab geht. „Richtig knackig“ sind die großen Strecken der Tour de Hohenlohe, erinnern sich einige aus dem Starterfeld 2016, und zwischendurch, wenn die Schenkel brennen und die Lunge irgendwie zu klein wird, fragen sich die Teilnehmer schon, warum sie sich das antun. Aber welch ein Triumph, dann ins Ziel zu rollen. Die Freude am aus eigener Kraft Erreichten lässt sich einfach mit gar nichts vergleichen.

Die große Tour am Sonntag  führt  510 Meter bergauf,  über insgesamt 65 Kilometer. Wiederum von Langenburg aus geht es gemeinsam über Elpershofen auf dem Kocher-Jagst-Radweg nach Mulfingen, dann über Herrentierbach und Billingsbach wieder zurück nach Langenburg.

Die kleinen Touren sind jeweils 15 bis 20 Kilometer kleiner, auch werden einige Anstiege umgangen. Die Teilnehmer beider Touren treffen sich unter anderem zur Mittagsrast:  Am Samstag  rasten die Radler in Satteldorf, am Sonntag wird in der Kulturscheune in Mulfingen eine Rast organisiert;  in den Teilorten der Gemeinde Mulfingen findet zudem das Kulturwochenende „Kulturneschter“ statt - mit Einblicken in offene Ateliers, Bauernhöfe und Kirchen.

Das HS-Tourismus-Team (Hohenlohe + Schwäbisch Hall) hat wieder einige Sponsoren gewonnen, die von der   Aufwärmgymnastik über Freigetränke und Obst  einige nette „Extras organisiert.  Auch sonst organisiert das Team um Beate Philipp ein Programm, das allein die Teilnahme lohnt.  Aber am Samstag gibt es ein großes Radlerfest mit regionaler Küche und Begleitprogramm, zu dem auch Nichtradler eingeladen sind. Für den Freitagabend, den Vorabend der Tour, wurde offenbar ein so attraktives Programm organisiert - vom mediterranen Büffet über den Besuch der tausend Jahre alten Grabeskirche bis hin zur Schafskäseverkostung -, dass längst keine Karten mehr auf dem Markt sind.

E-Bike-Trend nicht zu stoppen

Beate Philipp, die die Tour organisiert, erinnert daran, dass sich Rennradfahrer schwer tun: Auch wenn meist auf Radwegen gefahren wird, sind Teile der Strecke auf Feldwegen und geschotterten Waldwegen zu bewältigen. Zusammengestellt wurden die Touren heuer vom Schwäbischen Albverein in Langenburg  um Manfred Fuchs;  „knackige“ Touren, sagt auch Beate Philipp; die heuer so wenig Zeit hatte, zu trainieren, dass sie die Strecken erstmals mit Pedelec abgefahren ist.

Hauptsache kein Regen

Damit ist sie in guter Gesellschaft: Mittlerweile setzen über die Hälfte der Teilnehmer auf E-Unterstützung. „Das ist schon ein Unterschied“, sagt Philipp, da sind die Berge nicht mehr ganz so respekteinflößend. Sie wünscht sich gutes Rad-Wetter, damit steht und fällt das ganze Wochenende. Im vergangenen Jahr wurde zum Jubiläum zwar mit 1500 Teilnehmern ein Rekord erreicht, es war mit 30 Grad aber auch heiß wie nie. Das war schon sehr belastend – nicht wenige haben sich damals erstmals für die kleinere Route entschieden.

Info: Alle Strecken der Radveranstaltung „Tour de Hohenlohe“ sind als Rundtouren angelegt, sie starten und enden in Langenburg und führen durchs Jagsttal  und über die Hohenloher Ebene. Anmeldungen zur Tour an der Stadthalle in Langenburg; weitere Informationen unter, www.tour-de-hohenlohe.de.

Birgit Trinkle; Hohenloher Tagblatt vom 06.09.2017

]]>
TdH-Presse
news-235 Tue, 05 Sep 2017 14:39:00 +0200 Über 80 Preise zu gewinnen https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=235&cHash=524bd8500b8255e7683f587b67d8d9fc Die Teilnahme an der Tour de Hohenlohe in Langenburg am 9. und 10. September lohnt sich gleich doppelt. Nicht nur die Radtour macht große Freude, auch im Nachgang hat man die Chance, einen tollen Preis zu gewinnen. Jeder Teilnehmer bekommt beim Kauf eines Tickets eine Gewinnspielkarte, die beim Start am Samstag und Sonntag in eine Box am Infostand eingeworfen werden kann. Die Gewinner werden direkt nach der Tour de Hohenlohe ausgelost und benachrichtigt.

Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 05.09.2017

]]>
TdH-Presse
news-232 Wed, 30 Aug 2017 13:02:21 +0200 11. Tour de Hohenlohe - Das Radevent im Hohenloher Land zu Gast in Langenburg https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=232&cHash=fe964e795bac7a9929799fc9d6fb9aae Sie ist mittlerweile zu einer festen Institution im Hohenloher Land geworden: Die Radveranstaltung "Tour de Hohenlohe". Beim 10-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr nahm eine Rekordteilnehmerzahl von über 1.400 Radlern teil, die an 1-2 Tagen die extra ausgeschilderten Strecken befuhren. Auch in diesem Jahr wird am 09. und 10. September mit einer großen Anzahl an Freizeitradlern und Radsportlern gerechnet. Die täglich zwei ausgeschilderten Strecken starten in Langenburg und führen durch das Jagsttal und die Hohenloher Ebene.

Dreh- und Angelpunkt der Radveranstaltung ist die Stadthalle in Langenburg. Mit dem Tagesticketverkauf, der Aufwärmgymnastik, gesponsert von der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK), Freigetränken von der Wildbadquelle Schwäbisch Hall und Obst von Mayer Früchtegroßhandel beginnt der Tag. Im Anschluss kann am Samstag zwischen zwei Touren mit 75 oder 58 km gewählt werden. Alle Strecken sind als Rundtouren angelegt. 

Die große Tour startet in Richtung Billingsbach und führt über Herrentierbach nach Amlishagen, wo sie auf die kleine Tour trifft. Gemeinsam geht es über Wallhausen nach Satteldorf zur Mittagsrast. Durch Gröningen und Gaggstatt kommen die Radler über Michelbach an der Heide zurück nach Langenburg.   Am Ziel gibt es ein Radlerfest mit regionaler Küche und Begleitprogramm in der Stadthalle. Nicht radelnde Gäste sind dazu herzlich eingeladen. 

Auch am Sonntag kann zwischen zwei Touren mit 65 und 49 km gewählt werden. Von Langenburg geht es gemeinsam über Elpershofen auf dem Kocher-Jagst-Radweg nach Mulfingen. In den Teilorten der Gemeinde Mulfingen findet das Kulturwochenende „Kulturneschter“ statt. Zahlreiche Einblicke werden geboten, beispielsweise in offene Ateliers, Bauernhöfe und Kirchen. Für die Radfahrer gibt es an diesem Tag auf dem Rathaushof neben der Kulturscheune die Mittagsrast. Über Herrentierbach und Billingsbach fahren die Teilnehmer wieder zurück nach Langenburg. 

Beim Vorprogramm am Freitag, welches bereits ausgebucht ist, wird als erste Station die Langenburger Schafskäserei besucht. Danach tauchen die Teilnehmer in die regionale Geschichte ein und besichtigen die 1000-jährige Grabeskirche (Krypta) unter dem ehemaligen Pfarrhaus von Unterregenbach. Auch hier gibt es eine Verkostung von Hohenloher Schaumweinen. Als Abschluss wartet ein mediterranes Buffet in Nesselbach bei Boule-Kunst. Die Kombination aus traditionellem und mediterranem Ambiente lädt in gemütlicher Atmosphäre zu einem geselligen Miteinander ein. 

Anmeldungen zur Tour, Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Informationen: Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., Telefon 0791 / 755-7845, info@hs-tourismus.de, www.tour-de-hohenlohe.de. Der Vorverkauf mit vergünstigten Ticketpreisen läuft bis 05. September.

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken (WHF)

]]>
TdH-Presse
news-225 Mon, 12 Sep 2016 10:56:00 +0200 "Unser Ziel ist das Ankommen" https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=225&cHash=ae8694ec3f8519c168046062e46ddf5a In Bühlertann startet und endet die Jubiläumsausgabe der Tour de Hohenlohe - Über 1400 Teilnehmer radeln am Wochenende gemeinsam - Das Drumherum ist bestens organisiert

Aus der ganzen Region kommen Radler

Für viele ist die Tour de Hohenlohe ein Pflichttermin. Auf und an der Strecke ist die Stimmung im Jubiläumsjahr prächtig - auch dank des tollen Wetters.

Bühlertann. Strahlender Sonnenschein, kein Wölkchen am blauen Himmel und eine leichte Brise, wo die Route durch den Wald führt: Petrus hat den Organisatoren ein tolles Geschenk zum Geburtstag gemacht. Die zehnte Tour de Hohenlohe bot über 1400 Freizeitradlern ein gelungenes Wochenende. 

ES, KA, AN - die Auto-Kennzeichen auf den Parkplätzen rund um die Bühlertalhalle zeugen davon, wie beliebt die Tour de Hohenlohe in ihrem zehnten Bestehensjahr ist. Hier startet die Tour am Samstag und Sonntag jeweils um zehn Uhr mit Aufwärmgymnastik und Kaffee zum Wachwerden. Radler aus Nah und Fern haben sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam die Rundtour zu genießen.
Zur Auswahl standen die "kleine" Tour mit 57 und die große mit 80 Kilometern. Gemeinsam ging es über Sulzbach-Laufen zur Rast in Untergröningen und dann den Kocher-Jagst-Radweg entlang. Dann teilt sich der Pulk: Ein Teil fuhr über Gerabronn, der andere über Adelmannsfelden und Obersontheim zurück nach Bühlertann.
Für den Rücktransport wollen sich Roman Schlosser und Alex Köhler am Samstagmorgen noch anmelden. "Wir haben uns spontan entschieden mitzufahren, als es am Freitag nochmal in der Zeitung stand", erzählen die Jagstzeller gut gelaunt. Auf der To-Do-Liste habe es schon länger gestanden, jetzt habe es endlich geklappt. Wiederholungstäter sind Dennis Thum (17) und Achim Brandner (44) aus Ellwangen. Schon zum achten Mal gehen sie gemeinsam an den Start. "Die Tour ist jedes Mal toll organisiert und man trifft nette Leute", findet Brandner. Er schmunzelt: "Unser Ziel ist Ankommen." Der gleichen Meinung sind auch Elke und Dieter Weinberger, die mit ihrem Freund Peter Horinek am Sonntag unterwegs sind. "Wie eine große Familie" sieht Elke Weinberger die Teilnehmerschar. Sie fährt seit einigen Monaten mit dem E-Bike. "Aber ich nehmen Rücksicht auf die Schwächeren", lacht sie.
Die abwechslungsreiche und landschaftlich schöne Sonntagsstrecke begann für alle Radler zunächst gemeinsam in Bühlertann und führte über Bühlerzell zum Altenbergturm. Dort trennten sich die Wege. Die kleine Tour mit 52 Kilometern Länge ging über die Kohlenstraße und die große Tour (67 Kilometer) über Untergröningen und Sulzbach-Laufen nach Michelbach. Hier gab es für Genuss- und Sportradler wieder ein gemeinsames Ziel: Mittagspause beim Feuerwehrfest.
Für die Michelbacher Feuerwehrler kommt die Tour nicht ungelegen. "Doppelt so viele Besucher wie sonst sind heute hier", erzählt Michael Allmendinger, stellvertretender Kommandant. Sie sind extra zur Rudolf-Then-Halle umgezogen und haben sich Verstärkung von Landfrauen und Familienangehörigen besorgt. Ihr jährliches Fest hat schon am Freitag angefangen mit dem "43. Fußballturnier für Feuerwehren". Der Vorjahressieger Bubenorbis konnte den Siegerpokal ein weiteres Mal mit nach Hause nehmen.
Für die Tour-Teilnehmer bietet das Fest eine schöne Rastmöglichkeit. Danach geht es wieder mal den Berg hoch. Die "Wilden Radler" aus Tüngental kommen ordentlich ins Schwitzen, die Gruppe ist noch nicht - wie viele andere - aufs E-Bike umgestiegen. "Die wunderbare Strecke entschädigt", findet Werner Philipp. Sein Rad-Kollege Michael Lang vergleicht die Tour sogar mit dem Allgäu. "Nur schöner!", ergänzt Philipp schmunzelnd. 

Denise Fiedler; Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 12.09.2016

]]>
TdH-Presse
news-223 Mon, 12 Sep 2016 10:38:00 +0200 Es gibt viel zu tun rund um die Tour https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=223&cHash=3532b0f2eaaf8a7dd3d7731f33f9db47 Team von Hohenlohe und Hall Tourismus bekommt Hilfe von der austragenden Gemeinde

90 Helfer aus zwölf Bühlertanner Vereinen machen mit. Die hauptamtlichen Organisatoren können die Hilfe gut gebrauchen.

Bühlertann. Die Organisatoren von Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus sind letztes Jahr auf Bühlertanns Bürgermeister Michael Dambacher zugekommen. Ob er sich vorstellen könne, die Tour im Jubiläumsjahr in seiner Gemeinde auszurichten, wollte man vom Schultes wissen. "Wir in Bühlertann wissen zu feiern und wir wissen auch zu organisieren", beschreibt er stolz die Vorzüge seiner Wirkungsstätte. 
Schnell finden sich freiwillige Helfer aus allen zwölf Vereinen - insgesamt sind es über 90 Helfer, die sich um die Verpflegung der Radler, das abwechslungsreiche Rahmenprogramm und den reibungsfreien Ablauf kümmern.
Auch Egbert Seitz, Manuel Stöcker und Hans und Claudia Pfisterer helfen ehrenamtlich als Vertreter des Fischereivereins mit und schenken den müden Radlern vor dem Start Kaffee ein. "Die gemeinsame Arbeit der Vereine hat toll geklappt und war sehr entspannt", erzählt Seitz. 
"Für uns ist es ein toller Anlass, uns von unserer besten Seite zu präsentieren", erklärt Bürgermeister Dambacher die Motivation hinter der Teilnahme. "Für viele Leute aus den entferntesten Ecken des Landkreises und darüber hinaus ist es ein toller Anlass, mal ins schöne Bühlertal zu kommen." Das Aufwendige sei die Unklarheit, wie viele Gäste am Ende bei der Tour mitmachen. "Bei gutem Wetter hatten wir in den letzten Jahren rund 600 Teilnehmer am Samstag", weiß Organisatorin Simone Lindner. "Bei schlechtem Wetter sind es nur um die 400". Zum Zehnjährigen sind es heuer sogar 770 Radfahrer am Samstag, am Sonntag fahren 670 Radler mit - ein neuer Teilnehmerrekord.
Startort für 2017 wird noch nicht verraten
Dabei stellt sich jedes Jahr die Frage, ob die Tour stattfinden kann. "Wir müssen schwarze Zahlen schreiben und das ist immer eng", erklärt Silke Rüdinger, eine der fünf hauptamtlichen Organisatoren von Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus. Gerade in regnerischen Jahren mit nur 400 Teilnehmern könnten die Auslagen wie die Beschilderung nicht durch die Startkosten gedeckt werden. "Aber wir wollen so günstig bleiben, damit auch Familien teilnehmen können." Dabei wolle man auch nicht ins Unendliche wachsen. "Die Teilnehmergröße von diesem Jahr ist schon fast das Maximum, mehr können wir zu fünft nicht bewältigen", erklärt Rüdinger.
Wo der Startort 2017 sein wird, verrät sie nicht: "Den Austragungsort der 11. Tour de Hohenlohe erfährt man im Januar."

Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 12.09.2016

]]>
TdH-Presse
news-226 Sat, 10 Sep 2016 11:19:00 +0200 Zur Person vom 10. September 2016 https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=226&cHash=cec63505e09e6c6051c855d3f0d766a3 Beate Philipp
Organisatorin der Tour de Hohenlohe

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation
Geburtstag: 3. August 1981
Geburtsort: Schwäbisch Hall
Bildungsweg: Grundschule, Realschule, Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Berufliche Laufbahn: 2003 bis 2008 Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Schwäbisch Hall mbH (WFG), bis 2009 LEADER-Geschäftsstelle Limesregion, seit 2009 bei Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V.
Familienstand: ledig
Kinder: keine
Hobbys: Radfahren, Fitness, tanzen, lesen, Freunde treffen

An diesem Wochenende ist die zehnte Tour de Hohenlohe. Beate Philipp ist seit Anfang an mit dabei. Inzwischen laufen die Organisationsfäden bei ihr zusammen. Das bedeutet: "Nach der Tour ist vor der Tour", sagt sie. So eine Aktion mit fast 1000 Anmeldungen - bislang 530 Teilnehmer am Samstag, 430 am Sonntag - muss gut vorbereitet sein. "Das beginnt mit der Entscheidung, in welcher Gemeinde der Dreh- und Angelpunkt der Tour sein soll", erklärt Beate Philipp. Sie koordiniert Termine mit der Verwaltung, mit Vereinen und vieles mehr. Bis zur Urlaubsmesse CMT im Januar muss die Planung stehen, denn dort werde der Flyer für die Tour de Hohenlohe präsentiert. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen radelt sie die Strecke im Vorfeld ab. Schon allein, um Fragen der Teilnehmer beantworten zu können: Gibt es Schotterpisten? Fährt man häufig durch den Wald? Wie heftig sind die Steigungen?
Am Mittwoch und Donnerstag hat Beate Philipp die Strecke mit insgesamt 300 bis 400 Wegweisern ausgeschildert, "und am Montag sammle ich die alle wieder ein", erzählt sie lachend. Selbst mitradeln wird sie nicht. Aber sie ist mit dem Auto stets dabei und schaut, dass alles klappt. Auch wenn in der Vorbereitung viel Arbeit steckt, macht es ihr "total Spaß", die Tour gemeinsam mit ihren vier Kolleginnen zu stemmen.

Haller Tablatt vom 10.09.2016

]]>
TdH-Presse
news-224 Sat, 10 Sep 2016 10:51:00 +0200 TIPP DES TAGES: Mit dem Zweirad durch die Heimat https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=224&cHash=06d979b1868a5f67b49b3316ff1093ed Die Teilnehmer der zehnten Tour de Hohenlohe können wieder kräftig in die Pedale treten. Startpunkt ist dieses Jahr in Bühlertann. Ab 10 Uhr geht es an der Bühlertalhalle los. Zwei verschiedene Touren werden angeboten. Zwischen 8.30 und 9.30 Uhr können sich Kurzentschlossene noch anmelden. Auch am Sonntag steigen die Radfahrer in den Sattel. Startpunkt ist dann wieder in Bühlertann.

Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 10.09.2016

]]>
TdH-Presse
news-227 Fri, 09 Sep 2016 11:31:00 +0200 Radeln mit Genuss https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=227&cHash=a3285f464df640280e803cbae77ff43b Zehn Jahre "Tour de Hohenlohe" im Landkreis

Die Tour de Hohenlohe feiert: Zum zehnten Mal geht sie am 10. und 11. September über die Bühne. Start in Bühlertann um 10 Uhr.

Region. Über zehn Jahre sind vergangen seit die Idee entstanden ist, eine jährliche Radveranstaltung für Freizeitradler im Landkreis Schwäbisch Hall zu organisieren. In den letzten Jahren hat sich die Tour de Hohenlohe, veranstaltet vom Verein Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus, zu einer beliebten Veranstaltung entwickelt. Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. September, fahren die Radler durch das romantische Bühlertal, das Kochertal und durch schöne waldreiche Flächen. Einige Berg- und Talfahrten stehen auch bevor.
Bühlertann war sofort bereit, das Jubiläum der Tour auszurichten. Dort befinden sich nicht nur Start und Ziel, sondern auch Übernachtungsmöglichkeiten.
Auch das Freitagsprogramm findet in Bühlertann statt unter dem Motto "Ritterliche und regionale Kostproben". Das kulturell-kulinarische Paket erfreut sich großer Beliebtheit. Die erste Station ist ein Besuch des Hof-Cafés der Familie Wanner, die die Herstellung von Bauernhof-Eis erklären wird. Anschließend stellt Thomas Hägele auf dem Biolandhof seine Arbeit vor. Hoch über Bühlertann liegt die Tannenburg. Dort erwartet die Teilnehmer eine Burgführung mit anschließendem Abendessen und handgemachter Musik.
Am Samstag startet die Tour auf dem Hallengelände der Bühlertalhalle um 10 Uhr. Zwei Touren mit 80 oder 57 Kilometern werden angeboten. Alle Strecken sind als Rundtouren angelegt. Beide Touren starten gemeinsam in Richtung Sulzbach-Laufen bis zur Mittagsrast in der Turnhalle Untergröningen. Entlang des Kocher-Jagst-Radweges geht es weiter bis kurz vor Abtsgmünd, dann über Wilflingen nach Straßdorf. Dort trennen sich die Touren. Die kleine Tour führt über Hinterbüchelberg, Gerabronn nach Bühlertann.
Die große Tour verläuft über Adelmannsfelden, Fronrot, Gründelhardt und Obersontheim ebenfalls nach Bühlertann. Der Musikverein Bühlertann empfängt die Teilnehmer und macht den Auftakt des bunten, vielfältigen Jubiläumsprogramms.
Am Sonntag kann zwischen zwei Touren mit 67 und 52 Kilometern gewählt werden. Von Bühlertann geht es gemeinsam über Bühlerzell zum Altenbergturm. Dort trennen sich die Touren. Die kleine Tour führt über die Kohlenstraße und die große Tour über Untergröningen, Sulzbach-Laufen und ebenfalls der Kohlenstraße nach Michelbach/Bilz. Die Mittagsrast der Tour de Hohenlohe wird in das Feuerwehrfest Michelbach/Bilz integriert. Nach der Stärkung geht es gemeinsam weiter über Hessental, Sulzdorf und Hausen zurück nach Bühlertann. Alle Touren werden vom Deutschen Roten Kreuz und Besenwägen begleitet. Außerdem gibt es an beiden Tagen auf der Strecke Getränkestationen.

Info: Anmeldung zur Tour und nähere Einzelheiten sind zu finden unter www.tour-de-hohenlohe.de.

Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 09.09.2016

]]>
TdH-Presse
news-231 Thu, 08 Sep 2016 15:24:00 +0200 Radeln rund ums Bühlertal https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=231&cHash=a85031669056b9273e3885f6f39017ca Schwarzwald, Bodensee, Schwäbische Alb: Der Tourismus in Baden-Württemberg hat starke Marken. Hohenlohe dagegen war unter Tagesausflüglern im Ländle vor zehn Jahren allenfalls ein Geheimtipp. Und weil das so nicht bleiben sollte, hatte dort ein Wirtschaftsförderer seinerzeit eine gute Idee: Bei einer Freizeit-Radtour könnten Radfreunde die Region um Kocher und Jagst kennen lernen - quasi aus dem Sattel heraus.
Zehn Jahre später: Bei der "Tour de Hohenlohe" nehmen jedes Jahr bis zu 1200 Freizeitradler teil, die an zwei Tagen eine kurze oder eine lange Tour fahren. Am Wochenende, 10. und 11. September, startet die von der Tourismusgemeinschaft Hohenlohe + Schwäbisch Hall organisierte Tour zum zehnten Mal. Diesmal in Bühlertann, nicht weit von Ellwangen. Die ausgeschilderten Rundtouren verlaufen dieses Jahr durch das romantische Bühlertal, das obere Kochertal und schöne waldreiche Flächen dazwischen. Einige Berg- und Talfahrten seien auch dabei, versprechen die Organisatoren.
An der Sporthalle in Bühlertann startet die Tour am Samstag früh mit einer Aufwärmgymnastik. Freigetränke und Obst stehen für die Radfahrer bereit. Kurzentschlossene können sich an beiden Tagen auch kurz vor dem Start noch anmelden. Start ist um 10 Uhr. Anschluss kann zwischen zwei Touren mit 80 oder 57 km gewählt werden.
Die beiden Touren am Samstag starten gemeinsam in Richtung Sulzbach-Laufen bis zur Mittagsrast in Untergröningen. Weiter geht es zunächst auf dem Kocher-Jagst-Radweg. In Straßdorf trennen sich die Touren und führen über Gerabronn oder über Adelmannsfelden und Obersontheim zurück zum Radlerfest in Bühlertann mit regionaler Küche und buntem Programm.
Auch am Sonntag kann zwischen zwei Touren mit 67 udn 52 km gewählt werden. Von Bühlertann geht es gemeinsam über Bühlerzell zum Altenbergturm. Dort trennen sich die Touren. Die kleine Tour verläuft über die Kohlenstraße und die große Tour über Untergröningen, Sulzbach-Laufen nach Michelbach an der Bilz. Dort gibt es eine Mittagsrast beim Feuerwehrfest. Zurück geht es über Hessental.

Info: Anmeldung und Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Informationen: Hohenlohe+Schwäbisch Hall Tourismus, Telefon 0791 755-7444, www.tour-de-hohenlohe.de 

Karsten Dyba; Geislinger Zeitung vom 08.09.2016

]]>
TdH-Presse
news-229 Wed, 07 Sep 2016 15:00:00 +0200 Die Heimat auf dem Fahrradsattel entdecken https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=229&cHash=0aee123f03e91c12b32745043f38ccdf Vier Touren starten Samstag und Sonntag in Bühlertann - Ein Erlebnis nicht nur für Freizeitfahrer

Am 10. und 11. September startet die Tour de Hohenlohe zum zehnten Mal. In diesem Jahr ist Bühlertann Start- und Zielort von vier Routen.

Bühlertann. Treffpunkt für alle Radfahrer ist samstags und sonntags jeweils um 10 Uhr an der Bühlertalhalle in Bühlertann. An beiden Tagen wird eine Aufwärmgymnastik angeboten, um sich für die große Radtour vorzubereiten. Nach einem gemeinsamen Start kann jeder Radfahrer in seinem Tempo die ausgeschilderte Strecke der Tour de Hohenlohe abfahren. Auf dem Weg werden alle Teilnehmer kostenlos mit Getränken und Obst versorgt. 
Die 56 Kilometer lange Strecke am Samstag führt von Bühlertann über Sulzbach-Laufen, Straßdorf und Bühlerzell. Die größere Samstagstour erstreckt sich über 79 Kilometer. Abgefahren werden Bühlertann, Adelmannsfelden, Fronrot und Frankenhardt. Die Mittagsrast ist für beide Touren in Untergröningen.
Der kleine Rundkurs am Sonntag verläuft über 49 Kilometer von Bühlertann nach Vellberg, bis Hessental und über den Kohlwald zurück. Bei der größeren Tour werden 63 Kilometer bewältigt. Der Weg führt in die gleiche Richtung, führt jedoch über Sulzbach-Laufen und Untergröningen zurück. Die Rast findet für beide Strecken mittags in Michelbach/Bilz statt.
Um entspannt die Radtour zu starten, gibt es auch die Möglichkeit am Vortag anzureisen. Ein abgeschlossener Radabstellplatz wird zur Verfügung gestellt. Bei Anreise am Freitag bietet Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus ein kulturell-kulinarisches Paket an. Das Hof-Café der Familie Wanner in Bühlertann wird besucht sowie der Biolandhof von Thomas Hägele. Anschließend wird nach Führung auf der Tannenburg bei handgemachter Musik zu Abend gegessen.
Tickets können vor Ort in Bühlertann zwischen 8.30 und 9.30 Uhr gekauft werden. Das Startgeld beträgt samstags zwölf Euro und sonntags zehn Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren radeln frei mit.

Info: Weitere Informationen unter www.tour-de-hohenlohe.de.

Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 07.09.2016

]]>
TdH-Presse
news-228 Wed, 07 Sep 2016 14:39:00 +0200 "Passt für Profis und Anfänger" https://www.tour-de-hohenlohe.de/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=228&cHash=f36b5eca88ab3a87a1e30adfa1bafa1b In die Pedale treten bei der Tour de Hohenlohe - Am Wochenende geht es auf dem Fahrrad durch die Region - Routen sind für Groß und Klein geeignet

Redaktionspraktikantin macht den Selbstversuch und radelt schon mal los

Für Anfänger mag es Überwindung kosten, mit dem Rad rund 50 Kilometer zu fahren. Doch es lohnt sich, die Heimat aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Bühlertann. Vergangenen Montag geht es am Vormittag los. Beim Aufstieg auf das Fahrrad bläst einem schon ein kalter Wind entgegen. Schnell noch einmal zurück ins Warme, um eine weitere Jacke überzuziehen, um für die lange Fahrt vorbereitet zu sein. Das warme Sommerwetter bleibt an diesem Vormittag wohl aus. Auf geht's nach Bühlertann. Eine Strecke, die bekannt ist und zugegebenermaßen auch nicht sehr weit. Schon am ersten Berg ist kaum etwas anderes zu hören als der lautstarke Windzug, der an den Ohren vorbeizieht. Ankunft in Bühlertann, dem Startpunkt für alle Teilnehmer der Tour de Hohenlohe am kommenden Wochenende. Heute steht die kleine Sonntagstour auf dem Programm.
Michael Wahl vom "Drahtesel" in Bühlertann hat sich vier Strecken für die Tour de Hohenlohe ausgedacht. "Die Damen von der Touristikinfo in Hall haben mich bereits letztes Jahr im November angesprochen", erzählt Wahl. Da er nicht nur Fahrräder verkauft, sondern auch gerne selbst damit fährt, kennt er die Radstrecken im Landkreis gut. "Zwei bis drei Tage war ich unterwegs, um die Strecken auszusuchen und selbst abzufahren. Mir ist es wichtig, dass sie nicht nur attraktiv sind, sondern auch sicher, damit Profis und Anfänger bei der Tour mitfahren können", erklärt der 51-Jährige. "Mit einem Blick durch das Autofenster sind solche eine Touren nicht zu vergleichen."
Weiter geht die Fahrt in Richtung Obersontheim, zu sehen sind das Motocrossgelände und die Firma Kärcher. Nach einer Unterführung wartet ein langer Feldweg auf die Radler, der hinter einem Sägewerk entlangführt. Dort verbirgt sich eine idyllische Landschaft. Eine kurze Fahrt durch Hausen und weiter auf dem Landweg, der neben der Hauptstraße entlang führt. Von Autos ist jedoch kaum etwas zu hören, da Bäume und Wiese die Straßen voneinander trennen.
Die Wolken werden dunkler und es regnet. Mit Gegenwind durch den Regen fahren klingt nicht sehr ansprechend. Nach ein paar Hügeln kommt man jedoch ganz schön ins Schwitzen, sodass Regen und Wind eine Abkühlung bieten. Das einzige Hindernis ist hier der Schotter. Das ist deutlich anstrengender, als auf ebener Fläche. Der Schauer hält nicht lange an und die Fahrt kann im Trockenen weitergehen. An Vellberg vorbei muss die Bundesstraße überquert werden, um nach Dörrenzimmern zu kommen. Dies kann einige Minuten dauern, daher lässt sich hier gut eine Verschnaufpause einlegen.
Am Ende der Tour steht ein Grinsen im Gesicht
Nach Dörrenzimmern führt der Weg in Richtung Sulzdorf an Maisfeldern vorbei, wobei auch der ein oder andere Wanderer anzutreffen ist. Schon bald fällt der Blick auf das Eisenbahngleis. Ab Sulzdorf ist die Strecke nahezu parallel am Gleis entlanggeführt und dient als Anhaltspunkt. Hinter Sulzdorf führt die Tour erneut auf einem Feldweg weiter in Richtung Hessental.
Ein Teil der kleinen Sonntagstour ist nun abgefahren. Die Abkürzung nach Hause über den Einkorn bietet sich somit gut an. Bei der Tour am Wochenende steht der Haller Hausberg Einkorn jedoch nicht auf dem Plan. Denn oben am Berg angekommen ist eine Pause dringend nötig. Umso mehr Spaß hat die Fahrt nach unten ins Fischachtal gemacht. Nach 43 Kilometern dann die verschwitzte Ankunft zu Haus, aber mit einem Grinsen im Gesicht.

Kimberly Nicolaus; Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 07.09.2016

]]>
TdH-Presse