Menü
Suchen
Suchen

Bühlertann heißt Radler willkommen

Tour de Hohenlohe startet zum zehnten Mal - Mehr als 1200 Teilnehmer werden erwartet

Die Tour de Hohenlohe feiert heuer den zehnten Geburtstag. Am 10. und 11. September ist Bühlertann Gastgeber des zweitägigen Radevents.

Landkreis. Die Tour de Hohenlohe hat Grund zum Feiern. Zum zehnten Mal veranstaltet Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus am letzten Wochenende der Sommerferien das zweitägige Radspektakel. Im vergangenen Jahr waren rund 1200 Radfahrer an zwei Tagen unterwegs, schreibt der Tourismus-Verein. Am 10. und 11. September werden täglich zwei ausgewählte Strecken durch das romantische Bühlertal, das Kochertal und schöne waldreiche Flächen ausgeschildert. Auch Berg- und Talfahrten sind dabei.
Gastgeber ist in diesem Jahr die Gemeinde Bühlertann. Dort startet die Tour am Samstag mit der Aufwärmgymnastik. Freigetränke stehen für die Radfahrer bereit. Im Anschluss kann zwischen zwei Touren mit 80 oder 57 Kilometern gewählt werden. Alle Strecken sind als Rundtouren angelegt.
Die beiden Touren starten gemeinsam in Richtung Sulzbach-Laufen bis zur Mittagsrast in Untergröningen. Weiter geht es danach zunächst auf dem Kocher-Jagst-Radweg. Nach der Fahrt durch Vorderbüchelberg trennen sich die Touren in Straßdorf. Die kleine Tour führt über Hinterbüchelberg, Gerabronn und Bühlerzell zurück nach Bühlertann. Die große Tour verläuft über Adelmannsfelden, Fronrot, Gründelhardt und Obersontheim ebenfalls nach Bühlertann. Am Ziel gibt es dann ein Radlerfest mit regionaler Küche und Programm im Kultur- und Sportzentrum Bühlertalhalle. Dazu können gern auch nicht radelnde Gäste kommen, so der Veranstalter.
Auch am Sonntag kann zwischen zwei Touren mit 67 und 52 Kilometern gewählt werden. Von Bühlertann geht es gemeinsam über Bühlerzell zum Altenbergturm. Dort trennen sich die Wege. Die kleine Tour verläuft über die Kohlenstraße und die große über Untergröningen, Sulzbach-Laufen und führt ebenfalls auf der Kohlenstraße nach Michelbach. Dort findet die gemeinsame Mittagsrast, integriert in das Feuerwehrfest der Feuerwehr Michelbach statt. Gemeinsam geht es über Hessental, Sulzdorf und Hausen zurück nach Bühlertann.
Beliebt ist auch das Vorprogramm am Freitag, schreibt Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus. Vom Organisations-Team wurde ein kulturell-kulinarisches Paket "Ritterliche und regionale Kostproben" zusammengestellt. Gestartet wird im Hof-Café der Familie Wanner, wo die Herstellung von Bauernhof-Eis erklärt wird. Danach geht es auf den Biolandhof von Thomas Hägele, der ebenfalls sein Handwerk vorstellt. Kostproben werden auch bei weiteren Programmpunkten nicht fehlen. Im Anschluss wird die Tannenburg besichtigt. Im Innenhof werden die Teilnehmer mit einem ritterlichen Abendessen und handgemachter Musik verwöhnt.
Info: Anmeldung zur Tour, Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Informationen erteilt Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus. Kontakt: Telefon 0791/755-7444, E-Mail: info@hs-tourismus.de. Weitere Infos unter www.tour-de-hohenlohe.de.

Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 18.08.2016