Menü
Suchen
Suchen

Zur Person vom 10. September 2016

Beate Philipp
Organisatorin der Tour de Hohenlohe

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation
Geburtstag: 3. August 1981
Geburtsort: Schwäbisch Hall
Bildungsweg: Grundschule, Realschule, Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Berufliche Laufbahn: 2003 bis 2008 Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Schwäbisch Hall mbH (WFG), bis 2009 LEADER-Geschäftsstelle Limesregion, seit 2009 bei Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V.
Familienstand: ledig
Kinder: keine
Hobbys: Radfahren, Fitness, tanzen, lesen, Freunde treffen

An diesem Wochenende ist die zehnte Tour de Hohenlohe. Beate Philipp ist seit Anfang an mit dabei. Inzwischen laufen die Organisationsfäden bei ihr zusammen. Das bedeutet: "Nach der Tour ist vor der Tour", sagt sie. So eine Aktion mit fast 1000 Anmeldungen - bislang 530 Teilnehmer am Samstag, 430 am Sonntag - muss gut vorbereitet sein. "Das beginnt mit der Entscheidung, in welcher Gemeinde der Dreh- und Angelpunkt der Tour sein soll", erklärt Beate Philipp. Sie koordiniert Termine mit der Verwaltung, mit Vereinen und vieles mehr. Bis zur Urlaubsmesse CMT im Januar muss die Planung stehen, denn dort werde der Flyer für die Tour de Hohenlohe präsentiert. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen radelt sie die Strecke im Vorfeld ab. Schon allein, um Fragen der Teilnehmer beantworten zu können: Gibt es Schotterpisten? Fährt man häufig durch den Wald? Wie heftig sind die Steigungen?
Am Mittwoch und Donnerstag hat Beate Philipp die Strecke mit insgesamt 300 bis 400 Wegweisern ausgeschildert, "und am Montag sammle ich die alle wieder ein", erzählt sie lachend. Selbst mitradeln wird sie nicht. Aber sie ist mit dem Auto stets dabei und schaut, dass alles klappt. Auch wenn in der Vorbereitung viel Arbeit steckt, macht es ihr "total Spaß", die Tour gemeinsam mit ihren vier Kolleginnen zu stemmen.

Haller Tablatt vom 10.09.2016